Unsere Stadt Brandenburg

Brandenburg an der Havel

Herzlich willkommen in der Stadt der Ursprünge. Viele Charakteristika des Bundeslandes Brandenburg haben ihren Ursprung und Anfang in Brandenburg an der Havel.

Wie eine Lebensader verbindet die Havel mit zahlreichen Wasserarmen die drei historischen Inselstädte, wobei die Dominsel als ältester Siedlungskern auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblickt. Schon 948 entstand hier das erste Bistum östlich der Elbe.

Brandenburg an der Havel ist auch die Wiege der vom askanischen Markgrafen Albrecht dem Bären gegründeten gleichnamigen Mark und damit Kernland des späteren Preußens. Mit historischen Kleinoden empfangen Alt- und Neustadt, die jeweils im 12. Jahrhundert gegründet und 1715 vereinigt wurden, die Besucher.


Impressionen aus Brandenburg an der Havel